Damit wir prüfen können, ob ein Werbebrief erfolgreich ist, müssen wir vorher ein Ziel festgelegt haben. Übrigens: Wenn es bei der Akquise nicht darum geht, neue Kunden zu gewinnen oder Produkte zu verkaufen, sondern darum, Geld oder andere Ressourcen zu bekommen, nennt man den Vorgang „Fundraising“. Das ist ein bisschen wie bei einer Bewerbung – da versuchen Sie auch Ihr Gegenüber von Ihren Leistungen zu überzeugen. Firmenvorstellung Handwerker und Dienstleistung. Ein Direktmarketing Texter erhöht die Rücklauf-Quote ( = response) von Kunden-Anschreiben un So überlesen und ignorieren viele die Anzeigen schlichtweg und für moderne Unternehmen kann es sehr altbacken wirken. Der Duden schlägt synonym zu Akquise folgende Begriffe vor: Anschaffung, Einkauf, Erwerb, Erwerbung, Kauf, Kundengewinnung, Kundenwerbung. Sinnvoll kann eine solche Akquise beispielsweise für regionale Unternehmen sein, um Aufmerksamkeit zu generieren. Daher ist Time-Management sehr wichtig. Eine Kundenabsage können Sie sogar für sich nutzen: Fragen Sie Ihren Ansprechpartner doch einfach, warum er sich gegen Ihr Angebot entschieden hat. Wird Ihr Anschreiben gleich als ungewollte Werbung erkannt, kann es passieren, dass der Brief gar nicht geöffnet wird, sondern sofort in den Papierkorb landet. Die Akquise von Kunden ist daher eine der (überlebens-) wichtigsten Aufgaben für junge Unternehmen – mit der allerdings viele Gründer keinerlei Erfahrung haben oder gar überfordert sind. Wer mit seiner Werbung zu viel will, wird weniger erreichen. Unter welchem Begriff auch immer Sie dieses Werbemittel kennen, wenn Sie es zum Einsatz bringen, dann MÜSSEN Sie dieses Medium, Ihr individuelles Kunden Anschreiben in absoluter Perfektion erstellen … und versenden. Leider gibt es auch hier einige Nachteile: Das vielleicht größte Problem sind die seltenen Akquise-Erfolge. Zu aufdringlich sollten Sie dabei aber auch nicht sein. 1x am Anfang reicht vollkommen aus. Denken Sie daran, dass Ihre Informationen weitergeleitet werden kann, d.h. möglichst auch für Dritte verständlich sein sollte, die nicht beim Telefonat dabei waren. Der Begriff "Akquise" stammt aus dem Lateinischen. Das heißt, dass bereits die Aufmachung entweder so interessant gestaltet sein muss, dass er ihn trotz Werbung öffnet oder Sie wählen eine eher neutralere Aufmachung. Mit der richtigen Vorbereitung und Strategie kommt so auch der nächste Auftrag: Zunächst müssen Sie natürlich wissen, wer für Sie als Kunde interessant ist. Hier widmet sie sich Themen rund ums Büro, den Joballtag und das Studium. Daher ist es wichtig, dass Sie nicht zu früh aufgeben und Ihre Akquise-Maßnahmen einstellen. Dazu gehören auch: ➠ Online-Werbung “, sondern … ... neben durchdachten Werbetexten leisten? Allerdings gibt es bei der Akquise in der Zeitung mehrere Probleme. ➠ Persönlicher Verkauf Mehr dazu lesen Sie hier: Innere Ruhe finden: So gelingt es Ihnen. Schreiben Sie die drei wichtigsten Ergebnisse Ihrer Zusammenarbeit mit vergleichbaren Kunden auf und benutzen Sie eindeutige Aussagen zu Zahlen. Das beste Produkt und die tollste Dienstleistung lässt sich nicht verkaufen, wenn der potenzielle Kunde etwas ganz anderes braucht. Meist gibt es kleine Aufmerksamkeiten dazu: Goodiebags werden verteilt, Infomaterial wie Flyer, Produktverkostung und günstige Probeabos sind gängige Maßnahmen, um die potenzielle Kundschaft wohlgesinnt zu stimmen. Was bedeutet Akquise eigentlich genau? Besser: Kühle Planung. Die 4 Bestandteile eines guten Akquise Anschreibens. Im B2B (Englisch für „Business to Business“, Beziehung zwischen zwei Unternehmen) hingegen ist Kaltakquise kein Problem. 7 Id-ausweisvorlage. Hinzu kommen vergleichsweise hohe Kosten, wenn Sie in einer großen und bekannten Zeitung eine möglichst gut platzierte und somit auffällige Kundenakquise betreiben wollen. Akquise-Anschreiben: ... Wenn Sie als Kunde einen Text für Ihre Werbung oder das nächste Mail benötigen, sollten Sie gleich anfragen … ich werde kurzfristig antworten … Externe Tipps und Infos zum Nutzen von Akquisebriefen Externer Tipp zum Forumulieren eines Akquisebriefs Weitere Kundenakquise-Tipps Werbebrief-Tipps: Wie man einen erfolgreichen Werbebrief schreibt! So mancher Freiberufler tut sich mit der Akquise neuer Aufträge extrem schwer oder nimmt Aufträge an, die sich gar nicht rechnen. Üblich ist im Bereich der B2B-Kaltakquise nach wie vor die Erstansprache per Telefon. Die Kunst ist dann, trotzdem Ruhe zu bewahren und sich vor allem nicht entmutigen zu lassen. Sie wissen somit nicht, ob sich die Investition tatsächlich lohnt. Läuft die eigene Homepage gut, funktioniert die Akquise nahezu von allein. So ist in Deutschland beispielsweise der Kaltanruf bei Privatkunden (von der englischen Abkürzung für „Business to Consumer“ (B2C) genannt) verboten, sofern Sie nicht zu einem früheren Zeitpunkt ausdrücklich dem zugestimmt haben. Written by Ursula on June 16, 2015. Akquise (auch Akquisition oder Neukundengewinnung genannt) gilt vielen als Königsdisziplin. News Aktuelles . Eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich Akquise zu machen, ist daher Zuhören-Können. Kostenlose Tipps, Textvorlagen Kundenakquise für kleine Firmen. Es gibt viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, um Akquise zu betreiben. Der Artikel beschreibt sehr gut wie schwer es ist, die richtige Person zu erreichen und welche Vorbereitungen gemacht werden müssen um seine Erfolgschancen zu erhöhen. Die passende Überschrift; 2. Sie müssen gute und relevante Inhalte bieten, auf die richtigen Keywords abzielen und auch Geld investieren. Wenn Sie Ihr Gegenüber umfangreich über das Produkt informieren und gute Argumente bringen können, warum ausgerechnet Ihr Angebot das richtige für diesen Kunden ist, steigen Ihre Erfolgschancen. Werden Sie nicht zum „Zeitfresser“ Ihres Kunden. Fachsprachlich nennt man das Leadgenerierung. Mailings und Anschreiben zählen zu den preisgünstigen Werbeformen. Mehr dazu lesen Sie hier: Zuhören lernen: 8 Tipps für besseres, aktives Zuhören. Wer per Werbung und Marketing Kunden gewinnen will, braucht gute Texte! Grundsätzlich werden zwei verschiedene Arten der Kundengewinnung unterschieden: Die Kaltakquise und die Warmakquise. In der Kundenakquise können wir auch auf die traditionelle Art schriftlich mit einem Anschreiben Erfolg haben: Ein Muster finden Sie hier. Wann kann man das schreiben? Nicht ohne Grund hat es der Spruch „Zeit ist Geld“ … Trotzdem ist Akquise über Social Media schwierig, weil offensichtliche Werbung in den Netzwerken auf Ablehnung stößt. Deshalb ist auch der zeitliche Aufwand enorm. Die persönliche Kontaktaufnahme folgt als nächstes. Hin und wieder eine Nachricht, Weihnachtskarten oder Neujahrswünsche sorgen dafür, dass Sie in Erinnerung bleiben. Die Transporterbeschriftungen bieten viel nutzbare Fläche für ein effizientes und mobiles Werbemedium. Im … Die Frage ist am Ende: Welche funktioniert wirklich und bringt den meisten Erfolg, bei der Gewinnung neuer Kunden? Anrufbeantworter besprechen: Tipps für die Ansage, E-Mails schreiben: Tipps für bessere E-Mails, Nebentätigkeit: Was ist erlaubt? Bei aller Vorbereitung gilt natürlich: Als Unternehmer müssen Sie zu 100 Prozent hinter Ihren Produkten und Dienstleistungen stehen. Schreiben Sie in der Betreffzeile nicht mehr „Betr. Teile Deinen Tag auf, versinke nicht nur in Deiner Arbeit. Wer ein größeres Werbebudget zur Verfügung hatte, konnte zur Akquise von Neukunden Plakate kleben und Werbung per Post verschicken. Diese Rückgewinnung wird dadurch erleichtert, dass die alten Kontakte Ihr Produkt bereits kennen und Ihnen damit häufig einen Vertrauensvorschuss entgegen bringen. Diese Funktion erfüllt auch der monatliche Newsletter, mit dem Sie außerdem noch einen echten Mehrwert anbieten können, indem Sie beispielsweise auf Neuerungen aufmerksam machen oder Tipps geben. Gerade Einkäufer in Unternehmen werden überhäuft mit Produktangeboten und Akquiseanschreiben von Dienstleistern. Dann können Sie sich hier unsere kostenlose Checkliste für die Akquise als PDF downloaden. Plane eine gewisse Zeit um Dich und Deine Dienstleistung zu verkaufen. Diese bietet sich zur Akquise an und entspricht genau dem Zeitgeist. Ohne einen professionellen Internetauftritt kommt heutzutage kein Unternehmen mehr aus. + Genehmigung Muster, Beschwerdeschreiben: Anleitung und Muster, Schlafmangel: Auswirkungen, Ursachen, Tipps, Abwesenheitsnotiz: Vorlagen, viele Formulierungen und Tipps, Motivation: 7 + 5 Tricks die Sie neu motivieren. Ob man diese Kunden anruft oder ihnen eine E-Mail schreibt, einen Werbebrief zuschickt oder persönlich vorbeischaut, spielt dabei keine Rolle. Sollte Sie aber nicht, denn sie ist ein hervorragendes Mittel, um ohne großen Aufwand an den nächsten Auftrag zu kommen. ➠ E-Mail-Werbung Verspielen Sie Ihre Chancen nicht. Wie Sie es schaffen, Ihr Netzwerk nachhaltig und konsequent auszubauen, lesen Sie in unserem Interview mit dem Berater Joachim Rumohr. Wenn alles gut läuft, schließen Sie den Auftrag ab, haben erfolgreich akquiriert. Vor der direkten Ansprache steht also die akribische Recherche. Zur Akquise gehört ebenfalls dazu, dass Sie sich ein quantifizierbares Ziel setzen. Der Schluss: Ehrlich und klar. » Ein Akquise-Anschreiben ist eine der besten Möglichkeiten neue Kunden zu gewinnen … » Erfahrener Profitexter mit fundierter Ausbildung für erfolgreiche Werbung. Machen Sie sich daher selbst ganz konkrete Vorgaben. Auch können Sie sich bei der Akquise am Telefon nur an Geschäftskunden wenden, da Kaltakquise bei Privatpersonen verboten ist. Aufbau, Inhalte Werbeschreiben gestalten, kostenlose Vorlagen Muster und Beispiele für ein guten Werbebrief. Gratulieren Sie den Empfängern. Grundsätzlich wird zwischen kalter und warmer Akquise unterschieden. Auch in der digitalisierten Welt gehört der Postweg noch lange nicht zum alten Eisen. Potenzielle Kunden werden angerufen, um sie vom eigenen Angebot zu überzeugen. Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen. Je mehr Sie über ihn und seine Bedürfnisse erfahren, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung an den Mann bringen. … Anja Rassek studierte u.a. Kaum etwas kann ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht toppen, da Mimik und Gestik dabei helfen, das Gesagte zu unterstreichen. Wir stellen die häufigsten Akquise-Kanäle gegenüber und zeigen die jeweiligen Pro- und Contra Argumente, die dafür beziehungsweise dagegen sprechen, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen: Lange Zeit waren Anzeigen in Tages- oder Wochenzeitungen eine sehr beliebte und verbreitete Akquise Methode und auch heute finden sich zahlreiche Werbebanner und Inserate von Unternehmen in Zeitungen und Magazinen. Auffällig und plakativ sollten die Eigenmarken der Firma Hennche in Szene gesetzt werden, damit die … STARKE EIGENMARKEN. Werbeagenturen Akquise: Herausforderung Erstkontakt Gewiefte Vertriebler wissen beim Erstkontakt schon viel über ihre Ansprechpartner. Viele Selbstständige, die neu in den Vertrieb und die Akquise ihrer Produkte starten, lassen sich zu schnell entmutigen. Die Kaltakquise ist ein langwieriger Prozess und man benötigt sehr viel Durchhaltevermögen um am Ende nicht direkt mit einem „Nein Danke!“ oder „Rufen Sie mich nicht mehr an!“ abgespeißt zu werden. Erste Anlaufstelle bei Problemen oder auf der Suche nach Produkten ist immer das Internet. Mehr dazu lesen Sie hier: Kundenzufriedenheit steigern: So klappt’s. Wer sich hier richtig positioniert und auffindbar ist, betreibt ungemein erfolgreiche Akquise. Was hat das alles mit mir zu tun? Neukunden-Akquise habe ich nicht nötig, das läuft von ganz alleine. Sprechen Sie Themen und Probleme an, die den Kunden vermutlich umtreiben und werfen Sie Fragen auf, die auch der Kunde stellen könnte.